Häufige Fragen zur Hypnose

Wie kann mir Hypnose helfen?

 

In der Hypnose arbeiten wir mit Deinem Unterbewusstsein auf eine sanfte, schonende und effektive Weise.  

 

In meiner Sitzung kommst Du zur innerlichen Ruhe und gehst in Dich.


 Was ist das Unterbewusstsein?

 

Dein Unterbewusstsein ist der Teil in Dir, der dafür verantwortlich ist, was Du tust, wie Du denkst, welche Empfindungen Du hast, welche Ängste und Sorgen. Dein Unterbewusstsein will Dich grundsätzlich immer schützen. Egal ob es Dir Angst, Erschöpfung, Krankheit o.ä. sendet.

 

In der Hypnose bekommst Du die Möglichkeit zu schauen, welche positiven Möglichkeiten Du hast, um besser mit Deinen Themen umgehen zu können. Es geht darum zu schauen, ob alle aktuellen Muster in der aktuellen Weise so Bestand haben müssen oder ob es Alternativen gibt, die Dein Unterbewusstsein auch – also parallel – annehmen kann. Um dann final zu beurteilen, welches Muster für Dich wirklich positiv ist.

  

In der Hypnose sind wir also in einem vertraulichen Verhältnis, in dem ich die ganze Zeit gut auf Dich aufpasse und Dir positive Impulse mit auf den Weg gebe. Dieses Verfahren ist wissenschaftlich belegbar und seit 2006 eine anerkannte Methode in der Psychotherapie.


Wie wirkt Hypnose?

 

Hypnose ist eine ganzheitliche Behandlungsmethode. Sie wirkt sowohl auf der geistigen und emotionalen Ebene ebenso wie auf der körperlichen Ebene. Hypnose ermöglicht es die emotionalen Ursachen einer Erkrankung zu erkennen und zu behandeln. Dadurch wird der Krankheit der Boden entzogen. Sobald dies geschehen ist, beginnt ein Veränderungs- und Heilungsprozess auf der geistigen, der emotionalen und auch auf der körperlichen Ebene.

 

Körperliche Ebene:

 

Mit der Hypnose können sämtliche organische Vorgänge beim Menschen beeinflusst werden. Zum Beispiel können Magen- und Darmtätigkeit, Herztätigkeit, Blutdruck, Drüsenfunktionen, Muskel- und Nerventätigkeiten sowie Empfindungen und das Gefühlsleben beeinflusst werden. Auch Schmerzzustände, zum Beispiel bei rheumatischen Erkrankungen, können positiv beeinflusst werden. Oftmals ist die Hypnose dabei stärker als jedes Medikament. Der große Vorteil dabei ist, dass keine schädigenden Nebenwirkungen auftreten, wie dies ja leider bei vielen Medikamenten der Fall ist. Die Hypnose ist im wahrsten Sinne des Wortes eine “Ganzheitstherapie”, die Leib, Geist und Seele erreicht.

 

Geistige und emotionale Ebene:

 

Die entscheidende Kraft der Hypnose bei der Behandlung von hartnäckigen Erkrankungen ergibt sich aus der Möglichkeit des direkten Zugangs zum Unterbewusstsein. In vielen Therapien wird versucht über Umwege an die vergessenen und verdrängten Erlebnisse, Gefühle und Konflikte zu gelangen, die den Symptomen zugrunde liegen. Dieser Umweg kostet aber sehr viel Zeit und liefert in aller Regel nur mehr oder weniger wahrscheinliche Hypothesen.

 

Selbst wenn dann ein lang zurückliegendes Ereignis bewusst wurde, ist eine alte Wunde aufgerissen worden und die Patienten benötigen oft sehr lange dieses Thema zu verarbeiten. Mit Hilfe der Hypnose ist dies in aller Regel ein Kinderspiel, da die Verarbeitung direkt im Unterbewusstsein erfolgt.

 

Aufgrund der exzellenten diagnostischen und therapeutischen Möglichkeiten der Hypnose können oft selbst Erkrankungen erfolgreich behandelt werden, die vielen verschiedenen vorangegangenen Psychotherapien getrotzt haben.

 

Wie bereits beschrieben, handelt es sich bei der Hypnosetherapie um einen natürlichen und ganzheitlichen Behandlungsansatz.

 

Neben dieser an sich schon hochwirksamen Behandlung besteht zusätzlich die Möglichkeit, die Heilungsprozesse zu beschleunigen. Genauso wie es möglich ist sich in tiefer Hypnose in wenigen Minuten genauso oder mehr zu erholen wie in mehreren Stunden Schlaf, ist es möglich die körperliche Selbstheilung zu beschleunigen. Mittels Hypnose können alle körpereigenen Selbstheilungsmechanismen aktiviert werden, die mentalen-psychischen Kräfte verbessert und somit tiefgreifende Veränderungen im Organismus hervorgerufen werden.


Was ist Hypnose?

 

Es handelt sich bei der hypnotischen Trance vor allem um einen gelösten, entspannten und angstfreien Zustand, der neben einer veränderten Selbstwahrnehmung mit mehr Fantasie und Kreativität, sowie mit einem verbesserten Vorstellungsvermögen verbunden ist.

 

Die Trance liegt dabei zwischen dem Wachzustand und dem Schlaf. Du bekommst immer alles mit und es werden keine Sitzungsanteile vergessen gemacht, während der Körper einen entspannten schlafähnlichen Zustand eingenommen hat.

 

Während man im normalen Bewusstseinszustand immer verschiedene Reize gleichzeitig wahrnimmt, ist in hypnotischer Trance die Wahrnehmung auf eine bestimmte Wahrnehmung oder Vorstellung gerichtet, so dass man die restliche Umgebung mehr oder weniger aus dem Auge verliert. Außenreize werden zunehmend unwichtiger.

 

Etwas „wie in Trance“ zu tun, ist also ein ganz alltäglicher Zustand. Jeder Mensch ist mehrfach am Tag in ”Hypnose”, zum Beispiel jeden Morgen beim Aufwachen, also in dem Zustand zwischen Wachbewusstsein und Schlaf, beim Joggen, beim Lesen eines spannenden Buches oder bei einer konzentrierten Arbeit.

 

Hypnotische Trance ist mit einer Beruhigung und Harmonisierung der inneren Rhythmen verbunden. Es stellt sich eine ruhige, regelmäßigere und langsamere Atmung ein und eine ausgeglichene Herz-Kreislauf-Aktivität (Herzfrequenz, Blutdruck).

Die Blutgefäße erweitern sich, Die Auslösbarkeit einiger Reflexe ist vermindert, das Blutbild ist verändert und der Stresshormonspiegel sinkt.

 

Indirekte Suggestionen während der Sitzung erlauben Dir dabei selber zu entscheiden, was für Dich wichtig und richtig ist. So behältst Du die Kontrolle über das Geschehen.

 

Mit Hypnose wirst Du mit Deinen inneren Ressourcen, Fähigkeiten, Erfahrungen und Erinnerungen verbunden. Hypnose ist daher eine Einladung, sich selbst besser kennen zu lernen und den eigenen unbewussten Fähigkeiten und Intuitionen mehr und mehr zu vertrauen.


Was bringt mir die Hypnose?

 

In dem Zustand der hypnotischen Trance ist der Körper tiefenentspannt, der Geist aber gleichzeitig wach.

 

Hypnose bewirkt die bewusste Fokussierung und Lenkung der Aufmerksamkeit auf uns selbst. Vor lauter Stress, Problemen, Herausforderungen, Ängsten, schlechten Gewohnheiten, Hilfsbereitschaft, Konzentrationsarmut, Schmerzen und gesellschaftlichen oder beruflichen Zwängen ist es uns häufig nicht mehr möglich, auf uns und unser Unterbewusstsein zu achten.

 

In einer Hypnosesitzung wird Deinem Unterbewusstsein die Gelegenheit gegeben, mit Deinem Wachbewusstsein zu kommunizieren. Je nach Anwendungsgebiet wirkt das aufklärend, befreiend, erholend oder motivierend.

 

Damit sind diese hypnotischen Effekte klar zu unterscheiden von einer Show- oder Bühnen-Hypnose, die den kurzzeitigen Showeffekt für das Publikum in den Vordergrund stellt und nicht die nachhaltige Verbesserung zum Wohle des Klienten wie bei der Hypnose-Sitzung.

  

Ich verwende keinerlei showhypnotische Elemente, so dass Du Dich jederzeit an die komplette Sitzung erinnern kannst und dadurch das Maximum für Dich selbst mitnimmst.


Was, wenn ich Angst habe vor einer Hypnosesitzung?

 

Ich bin zu 100% davon überzeugt, dass die Hypnotherapie oder das Hypnocoaching die effektivste Methode ist, um Dinge positiv zu verändern. Ich arbeite ausschließlich mit Hypnose -& ganzheitliches Coaching und setze mich für die Methode ein. Ich verkaufe weder Verträge, mache keine Meditation, kein Yoga oder ähnliches, ich mache reine Hypnose & ganzheitliches Coaching. Und das mit Überzeugung und mit dem Antrieb Deiner Weiterempfehlung.

 

Hypnose ist auch Vertrauenssache – Vertraue einer mit Herz praktizierenden Master-Hypnotiseurin.

 

Mit den modernsten Hypnosetechniken, meinem Einfühlungsvermögen, meinen Ausbildungen, meiner Erfahrung als Master-Hypnotiseurin und Deinem Unterbewusstsein gelingen uns die Dinge, die zuvor unmöglich erschienen.

 

Ich biete Dir die Hypnose-Therapie als Methode zur Bearbeitung von Themen rund um Lebensqualität, unliebsamen Gewohnheiten und Leistungssteigerung.

Schon nach wenigen Sitzungen bemerken Klienten eine spürbare Linderung, Entlastung und Stärkung.